Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Aufbau des Neißezentrums für Wissen und Kultur NWK in der Stadt Forst (Lausitz)  

 
 
18. Sitzung des Hauptausschusses
TOP: Ö 10
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: zurückgestellt
Datum: Mi, 15.03.2006 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 18:00
Raum: Sitzungsraum P211
Ort: Rathaus Promenade 9, 03149 Forst (Lausitz)
SVV/0627/2006 Aufbau des Neißezentrums für Wissen und Kultur NWK in der Stadt Forst (Lausitz)
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Herr Zuber
Federführend:Haupt- und Personalamt Bearbeiter/-in: Zuber, Sven

Herr Zuber gab zu der umfangreichen Beschlussvorlage nähere Erläuterungen

Herr Zuber gab zu der umfangreichen Beschlussvorlage nähere Erläuterungen.

 

Von Herrn Averdiek wurde beantragt, den Bau- und Umweltausschuss in die Beratungsfolge mit einzubeziehen.

 

Herr Dr. Wußmann bat die Verwaltung noch einmal darüber nachzudenken, ob sich die Stadt so ein riesiges Projekt leisten kann. Auch wenn der Kreis sich mit einer Mio Euro und den laufenden Betriebskosten beteiligen wird, erscheint das Vorgaben zu groß. Die Verwaltung sollte auch prüfen, ob sie eigene geeignete Gebäude für dieses Vorhaben nutzen könnte.

 

Von Herrn Paeschke wurde geäußert, dass den Stadtverordneten eine längere Prüfphase bis 30.06.2006 eingeräumt werden sollte. Ihm fehlen ebenfalls Variantenvergleiche. Es sollten auf jeden Fall Varianten mit stadteigenen Grundstücken geprüft werden.

 

Von Herrn Dr. Reinfeld wurde erklärt, dass die Verwaltung die Stadtverordneten in der heutigen Sitzung nicht drängt, eine Entscheidung herbeizuführen. Die Stadtverordneten sollten sich in den kommenden Ausschusssitzungen nochmals intensiv mit der Gesamtproblematik beschäftigen.

Sinnvoll wäre es jedoch, wenn unabhängig von der Entscheidung Fördermittel beantragt werden könnten. Falls es zu einer anderen Entscheidung kommen sollte, können die Anträge auch wieder zurückgezogen werden.

 

Nach weiterer Diskussion gab es keine negativen Meinungen dazu, dass parallel zur Beratung in den Ausschüssen auch die Fördermittel durch die Verwaltung beantragt werden.