Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Erörterung und Beratung der Stellungnahme der Stadt Forst (Lausitz) zum 2. Entwurf des sachlichen Teilregionalplanes "Windenergienutzung" der Regionalen Planungsgemeinschaft Lausitz-Spreewald  

 
 
1. Sitzung des Ausschusses für Bau und Planung
TOP: Ö 11
Gremium: Ausschuss für Bau und Planung Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 28.08.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:50
Raum: Sitzungsraum P211
Ort: Rathaus Promenade 9, 03149 Forst (Lausitz)
SVV/0024/2014 Erörterung und Beratung der Stellungnahme der Stadt Forst (Lausitz) zum 2. Entwurf des sachlichen Teilregionalplanes "Windenergienutzung" der Regionalen Planungsgemeinschaft Lausitz-Spreewald
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Verfasser:Frau Geisler
Federführend:Fachbereich Stadtentwicklung Bearbeiter/-in: Handreck, Petra

Frau Korittke gab entsprechende Erläuterungen zur Vorlage. In diesem Zusammenhang bat sie die Ausschussmitglieder weitere maßgebliche Dinge zu benennen, die dann der Regionalen Planungsgemeinschaft noch mitgeteilt werden.

 

Frau Födisch führte aus, dass überall erwähnt wird, dass durch die Errichtung von Wind­kraftanlagen das Landschaftsbild verändert wird. Diese Formulierung fehlt in Briesnig. Weiterhin sprach sie die Problematik als Überschwemmungsgebiet an, die nicht berück­sichtigt wurde. Es sind viele Dinge in der Stellungnahme angesprochen, die allgemeiner Natur sind. Diese müssten zu jeder einzelnen Windeignungsfläche separat aufgeführt werden.

 

Herr Olheide führte dazu aus, dass das Landschaftsbild danach betrachtet wird, wie schwer der Eingriff ist. Der Abstand zur Wohnbebauung beträgt 1.000 m, sodass keine besondere Schwere erkennbar ist. Überschwemmungsgefahr besteht bei zwei Windeignungsgebieten, Briesnig wurde hier jedoch nicht genannt. Die Betrachtung jedes einzelnen Belanges würde den Rahmen der Stellungnahme sprengen.


Die Vorlage wurde zur Kenntnis genommen.