Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Bestätigung der Ausführungsplanung für das Straßenbauvorhaben Dornbuschweg  

 
 
13. Sitzung des Ausschusses für Bau und Planung
TOP: Ö 10
Gremium: Ausschuss für Bau und Planung Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 11.02.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 22:15
Raum: Feuerwehrgerätehaus Mitte
Ort: Hochstraße 2, 03149 Forst (Lausitz
SVV/0255/2016 Bestätigung der Ausführungsplanung für das Straßenbauvorhaben Dornbuschweg
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Frau Dieminger-Lakanwal
Federführend:Fachbereich Bauen Bearbeiter/-in: Handreck, Petra

Frau Jahnke machte entsprechende Erläuterungen zur Vorlage. Anschließend bat Herr Lindner Frau Korittke, nochmals den zeitlichen Ablauf für die Straßenbaumaßnahme Dornbuschweg darzulegen.

 

Herr Grund fragte an, ob die Straße nur ausgebaut wird, weil eine Erneuerung der Schmutz- und Trinkwasserleitung erforderlich ist. Dazu führte Frau Jahnke aus, dass sich die Stadt­verordneten auf einen quartiersbezogenen Straßenbau geeinigt haben. Die Straße befindet sich in der Zustandsnote 4. Das ist die schlechteste Einstufung. Außerdem ist es stets vorteilhaft, auch bezogen auf die zu erhebenden Beiträge, dass eine Maßnahme als gemeinsames Bauvorhaben zwischen Stadt Forst (Lausitz), Städtischer Abwasserbesei­tigung und weiteren Medienträgern durchgeführt wird.

 

Auf die Anfrage, ob nur die Grundstückseigentümer der Einfamilienhäuser zu Beiträgen herangezogen werden oder auch das Wasserwerk mit in die Berechnung einbezogen wird, antwortete Frau Korittke, dass auch das Wasserwerk mit einbezogen wird. Nach den rechtlichen Bestimmungen ist es so, dass das Wasserwerk bei einer Berechnung nach dem BauGB nicht mit einbezogen werden würde, da die Maßnahme aber nach KAG abgerechnet wird, wird auch das Wasserwerk herangezogen.

 

Nach der Behandlung des TOP 9 Fragestunde für die Einwohner wurde die Vorlage zur Abstimmung gebracht.


Abstimmungsergebnis Stadtverordnete: 6/0/1

Abstimmungsergebnis Sachkundige Einwohner: 4/0/1