Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Selbstbindungsbeschluss zur 2. Fortschreibung des Einzelhandelskonzeptes der Stadt Forst (Lausitz) in der Fassung August 2016  

 
 
18. Sitzung des Ausschusses für Bau und Planung
TOP: Ö 10
Gremium: Ausschuss für Bau und Planung Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 17.11.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:55
Raum: Sitzungsraum P211
Ort: Rathaus Promenade 9, 03149 Forst (Lausitz)
SVV/0364/2016 Selbstbindungsbeschluss zur 2. Fortschreibung des Einzelhandelskonzeptes der Stadt Forst (Lausitz) in der Fassung August 2016
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Frau Rennhak
Federführend:Fachbereich Stadtentwicklung Bearbeiter/-in: Handreck, Petra

Frau Korittke erklärte einleitend, dass die Fortschreibung des Einzelhandelskonzeptes umfassend im Ausschuss vorgestellt wurde. Seitens der Fraktionen gab es keine Hinweise, Anregungen und Ergänzungen zu diesem Konzept.

 

Herr Mattern ist der Meinung, dass diese Analyse sehr oberflächlich ist. Der Stand 30.06. ist an verschiedenen Punkten zu kritisieren. Zum Leerstand gibt es keine Aussagen. Auch keine Aussagen gibt es zur Entwicklung von Standorten sowie zu Perspektiven. Die Zahlen sind nicht nachvollziehbar.

 

Frau Geisler führte dazu aus, dass das Einzelhandelskonzept nicht den Leerstand widerspiegelt. Es wird vielmehr dargestellt, wie sich der Einzelhandel im Rahmen der Einwohnerentwicklung entwickelt hat. Dies ist ihrer Meinung nach sehr gut herausgearbeitet worden. Es wird kein Leerstandsmanagement und keine Detailarbeit durchgeführt. Entsprechend der Größe und Entwicklung dieser Stadt wurde ein zentraler Versorgungsbereich ausgewiesen. Dieses Konzept wurde mit dem Gewerbeverein, der Industrie- und Handelskammer sowie dem Handelsverband Berlin-Brandenburg abgestimmt.

 

Sie kritisierte weiterhin, dass es von keiner Fraktion einen Hinweis oder Anregungen gab, dass hier Dinge völlig falsch bewertet wurden.

 

Herr Beier widersprach Frau Geisler dahingehend, dass er in der Sitzung, wo das Einzelhandelskonzept vorgestellt wurde, sehr wohl entsprechende Ausführungen gemacht hat. Für Forst (Lausitz) ist es auch wichtig, wie sich die Situation mit den polnischen Nachbarn darstellt. Außerdem sprach er Fehler im Konzept an, wie z. . die Aufführung des alten REWE-Marktes, den Markt in der Mühlenstraße und die Firma Schönborn, die es nicht mehr gibt. Die Situation des Einzelhandels ist in der Stadt Forst (Lausitz) auch in der Innenstadt sehr schwierig. Hier sollte man sich mit der schwierigen Situation befassen und Vorschläge unterbreiten, wie diese Situation bewältigt werden kann.


Abstimmungsergebnis Stadtverordnete: 5/0/2

Abstimmungsergebnis Sachkundige Einwohner: 3/0/2