Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Anfragen / Sonstiges  

 
 
12. Sitzung des Haupt- und Wirtschaftsausschusses
TOP: Ö 17
Gremium: Haupt- und Wirtschaftsausschuss
Datum: Mi, 02.06.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 19:50
Raum: Sitzungsraum L203/L204
Ort: Rathaus Lindenstraße 10-12, 03149 Forst (Lausitz)

Informationen von Frau Taubenek:

 

Info zum Impfpunkt Forst es wurden 1.500 Impfdosen bereitgestellt.

Unser Impfcallcenter koordiniert die Termine für den Landkreis.

 

Das Freibad wird am 05.06.2021 geöffnet (mit Hygienekonzept), Obergrenze 500 Besucher

Nutzung den ganzen Tag

Herr Paeschke möchte wissen, ob über das Internet ein Zählsystem machbar wäre.

Herr Zuber antwortet, dass dies momentan nicht möglich ist.

 

Weiterhin informiert Frau Taubenek darüber, dass der Landkreis ca. 15.000 Schlüsselanhänger/Chips zur Verfügung hat (davon soll die Stadt Forst ca. 2.050 Stück bekommen) r Bürger, die keine LUCA-App zur Verfügung haben.

Dies soll aber morgen nochmal Thema bei der Arbeitsberatung Landkreis sein, an der Herr Handreck für die Bürgermeisterin Frau Taubenek teilnimmt.

 

Herr Herzberg fragt nach der Eröffnung der Schwimmhalle.

Herr Zuber antwortet, dass zur Zeit noch Restarbeiten stattfinden. Es soll jedoch noch im Juni eröffnet werden (mit Termin, Test (Kinder ab 6 Jahre) oder Impfung, Kontaktdaten).

 

Herr Paeschke spricht an, dass er über Maerker defekte Strenbeleuchtung gemeldet hat (Sperlingsgasse). Letzte Meldung war Ende März 2021.

Leider wurde der Defekt immer noch nicht behoben.

Bitte um Prüfung!

 

Herr Engwicht hat eine Anfrage zu den Caravan-Parkplätzen am Rosengarten.

Frau Taubenek antwortet, dass die Projektskizze eingereicht wurde. Leider gibt es noch keine Antwort.  

 

Herr Kostrewa SPD-Fraktion bringt die Vorlage Grundschule mit Hort in Keune ein zur heutigen Sitzung.

  • Beachtung rderrichtlinie auf Landesebene
  • Bis zur September-Sitzung Zusammenstellung der Fakten und Beschluss
  • offen r Anregungen aus anderen Fraktionen
  • Terminkette schließt auch zuständige Fachausschüsse mit ein.

 

Herr Engwicht erkundigt sich nach der Schulentwicklungsplanung.

Herr Zuber antwortet, dass dies auf der Tagesordnung im rz 2022 stehen wird (so wie es immer gehandhabt wurde).

 

Der öffentliche Teil ist um 20:20 Uhr beendet.

Die Nichtöffentlichkeit wird hergestellt.