Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Ehrung ehrenamtlich engagierter Personen und Gruppen in der Stadt Forst (Lausitz)  

 
 
20. Sitzung der Stadtverordnetenversammlung
TOP: Ö 21
Gremium: Stadtverordnetenversammlung Beschlussart: zurückgezogen
Datum: Fr, 01.07.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 14:00 - 18:18
Raum: Sitzungsraum L203/L204
Ort: Rathaus Lindenstraße 10-12, 03149 Forst (Lausitz)
SVV/0444/2022/1 Ehrung ehrenamtlich engagierter Personen und Gruppen in der Stadt Forst (Lausitz)
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:FDP - Fraktion Bearbeiter/-in: Ernst, Silvia

Herr Staudacher erklärt die Änderung in der Vorlage.

 

Herr Engwicht sieht einen zu hohen Aufwand und regt an, die bestehende Satzung entsprechend anzupassen, aber keine extra Richtlinie einzubringen.

 

Frau Zimpel gibt an, dass die SPD-Fraktion der Vorlage nicht zustimmen werde. Sie denkt jedoch, dass Ehrenamtler dieses Engagement nicht ausüben, um eine Ehrung zu erhalten, sondern mit dem Ziel verbinden, Veränderungen in der Stadt zu bewirken. Frau Zimpel erklärt, dass die Idee dahinter nicht schlecht sei, kritisiere dennoch die rokratie und den verbundenen Mehraufwand.

 

Frau Janisch gibt an, dass die vorhandenen Mittel genutzt werden sollten, um zu ehren und nicht zusätzliche Mittel zu schaffen.

 

Herr Bayer steht dem Ganzen skeptisch gegenüber. Eine zusätzliche Honorierung werde nicht als notwendig betrachtet.

 

Herr Dr. Schüler regt an, dass das Ehrenamt nach vorne geholt und gewürdigt werden sollte. Er vermisst bei der Kritik die Änderungsanträge.

 

Frau Zimpel hrt aus, dass es durchaus wichtig sei, wie man Ehrenamtler wirklich wertschätzt. Es sollte dennoch kritisch hinterfragt werden und schlägt vor, dass die FDP-Fraktion den Vorschlag zurückziehe, um sich gemeinsam auszutauschen, um auch insbesondere das Thema „Ehrenamt“ mehr in den Vordergrund zu rücken.

 

Herr Dr. Jaehn schließt sich Herrn Dr. Schüler an und widerspricht Herrn Bayer.

Des Weiteren sei es wichtig, das Ehrenamt zu würdigen. Herr Dr. Jaehn unterstützt den Antrag.

 

Frau Dreßler stimmt dem Vorschlag zu und regt an, dieses ernsthaft zu verfolgen und sieht eine Ehrung als solche positiv. Frau Dreßler gibt an, dass die Repräsentanz nach Außen wichtig sei.

 

Herr Staudacher informiert, dass die FDP-Fraktion den Antrag zurückzieht. Er möchte, dass die Vorschläge der Fraktionen in die Satzung zur Verleihung der Ehrenmedaille einfließen und erhoffe sodann die Zustimmung.


Die FDP-Fraktion zieht die Beschlussvorlage zur weiteren Bearbeitung zurück.