Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Bundesprogramm "Sanierung kommunaler Einrichtungen im Bereich Sport, Jugend und Kultur" zur Sanierung Radrennbahn mit Rad- und Reitstützpunkt im Rad- und Reitstadion Forst (Lausitz) hier: Bestätigung der Eigenanteile  

 
 
12. Sitzung des Haupt- und Wirtschaftsausschusses
TOP: Ö 12
Gremium: Haupt- und Wirtschaftsausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 02.06.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 19:50
Raum: Sitzungsraum L203/L204
Ort: Rathaus Lindenstraße 10-12, 03149 Forst (Lausitz)
SVV/0045/2019 (neu) Bundesprogramm "Sanierung kommunaler Einrichtungen im Bereich Sport, Jugend und Kultur" zur Sanierung Radrennbahn mit Rad- und Reitstützpunkt im Rad- und Reitstadion Forst (Lausitz)
hier: Bestätigung der Eigenanteile
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Frau Korittke
Federführend:Fachbereich Zentrales Gebäudemanagement Bearbeiter/-in: Handreck, Petra

Herr Engwicht wundert sich, dass die Vorlage nicht überarbeitet wurde und bittet um Präzisierung.

Verdreifachung der Zahlen wie kommt das zustande?

Dies sind für Herrn Engwicht nicht nachvollziehbare Zahlen, er hätte das gern nochmal schriftlich.

 

Herr Kostrewa hat Hinweise zur besseren verständlicheren Darstellung.

 

Herr Dr. Wußmann fragt nach, ob der Eigenanteil von 780.000 EUR voraussehbar war oder hat sich hier was verändert?

Er bestätigt, dass hier tatsächlich andere Zahlen vorlagen.

Herr Nitzschke bestätigt, dass sich die Planung grundsätzlich verändert hat.

 

Herr Engwicht bemerkt, dass er dann die Vorlage gern geändert hätte, weil das keiner mehr nachvollziehen kann

 

Herr Dr. Jaehn vertritt die Auffassung, dass es hier einer ordentlichen Planung bedarf, am falschen Ende zu sparen wäre hier falsch (es könnte Unfälle geben).

 

Herr Paeschke hätte gern eine konzeptionelle Antwort der Bauverwaltung, wie man sich das in den kommenden Jahren fördermittelmäßig vorstellt.

 

Herr Handreck antwortet, dass es hier keine „Schubladenplanung“ gab, wir haben einfach die Chance genutzt.

 

Herr Staudacher bemerkt, dass hier sicher alle völlig dahinterstehen, dies bestätigen auch Herr Engwicht und Herr Kostrewa. Wichtig sind jedoch bei allen Bauprojekten Kostenkontrolle und Transparenz.

Herr Staudacher hat die Idee, sich vielleicht in der Sommerpause mal zusammenzusetzen, um die Ideen/Machbarkeitsstudien für die nächsten 5 Jahre zusammenzustellen.

 

Herr Nitzschke beantwortet die Anfragen.

Es gibt nochmal eine entsprechende Zusammenstellung durch Herrn Nitschke.

Diese bekommen alle Stadtverordneten.

 

Die Mitglieder des HWA stimmten der Beschlussvorlage zu.

Abstimmungsergebnis: 9/0/1, mehrheitlich, lt. Beschlussvorlage angenommen.